Die Kita ist ein Ort der primären Sozialisation geworden nicht nur durch den Wandel der
Familienstrukturen auch durch die zunehmende Bedeutung der Kita als Bildungsort. Somit hat die
Kita einen erheblichen Stellenwert in der kindlichen Entwicklung. Doch wie genau forscht man
mit und über Kinder? Welche Besonderheiten gibt es im Setting Kita? Und welche Methoden eignen
sich besonders gut?Dieser Herausgeberband will genau diesen Fragen auf den Grund gehen. Dabei
geht es nicht nur um die Erforschung des kindlichen Verhaltens und des Betreuungssettings auch
Themen wie Professionalisierung die Zusammenarbeit im Team und die Erziehungspartnerschaft
sind wichtige Aspekte im Forschungsfeld Kita.Aus dem Inhalt:- Das Spezifische des
Forschungsfeldes Kita- Mit Kindern forschen- Forschungskonzepte zur Personalentwicklung und
Qualitätssicherung- Forschung zur Professionalisierung von Fachkräften- Forschung zur
Fachkraft-Kind-Interaktion- Forschung zur Zusammenarbeit zwischen Kita und Eltern