Partizipation in Kindertageseinrichtungen bedeutet Kinder mit ihren Bedürfnissen und Themen in
den Alltag einzubeziehen und sie altersgemäß an Entscheidungen zu beteiligen. Für eine
erfolgreiche Partizipation müssen Sie jedoch Grundvoraussetzungen in Ihrer Einrichtung
schaffen: bei den Kolleg:innen den Eltern und in den Abläufen in Ihrer Einrichtung. In diesem
praktischen Werk erfahren Sie wie Sie Schritt für Schritt Ihr eigenes Konzept zur
Partizipation entwickeln. Sie überprüfen Ihre eigenen Demokratieerfahrungen und werden ermutigt
Kinder in Kindertagesstätten an allen sie betreffenden Entscheidungen teilhaben zu lassen.
Fallbeispiele Checklisten und Gesprächsleitfäden unterstützen Sie dabei Ihr individuelles
Partizipationskonzept auszuarbeiten. Die erweiterte Neuauflage nimmt dabei insbesondere die
Frage in den Blick wie Partizipation im Rahmen inklusiver Pädagogik möglich ist. Aus dem
Inhalt: Rechte der Kinder: gesetzliche Grundlagen und Empfehlungen Die Rolle der pädagogischen
Fachkräfte und der Umgang mit Macht Partizipation im Rahmen inklusiver Pädagogik Konkrete
Vorschläge für Kinderbeteiligung und Beschwerdemanagement Autorin: Petra Stamer-Brandt
Dipl.-Sozialpädagogin ehemalige Leiterin der Fachhochschule für Sozialpädagogik in Große
Weeden Pädagogische Organisationsberaterin