Emotionen in der Arbeit gewinnen an Bedeutung weil sie nicht nur die physische sondern
entscheidend die Gesundheit von pädagogischen Fachkräften bestimmen. Doch Positive Emotionen
vorrangig die Arbeitszufriedenheit das subjektive Wohlbefinden die Arbeitsfreude das Flow-
und Glückserleben werden bislang in der Arbeitswelt zu wenig beachtet. In der Personalführung
sind sie oft sogar ein Tabuthema. „Gesunde Kita-Arbeit" gibt ausgehend von theoretischen
Grundlagen und empirischen Studien Tipps und Handlungsempfehlungen für Fach- und Leitungskräfte
in Kitas. Ziele sind die Gesundheit und das Wohlbefinden in und durch Kita-Arbeit. Das Werk
richtet sich an Kita-Leitungen Erzieher*innen aber auch an Träger von
Kindertageseinrichtungen. Während Träger und Kita-Leitung vorrangig für die gesunde Arbeit
zuständig sind ist es Aufgabe der pädagogischen Fachkräfte ihre eigene Gesundheit und
Resilienz zu stärken. Aus dem Inhalt: Stellt wichtige Themen zur Gesundheit
Gesundheitsentwicklung (Salutogenese) und zum Wohlbefinden in der Kita-Arbeit vor
Handlungsempfehlungen für pädagogische Fach- und Leitungskräfte Positive Emotionen wie
Zufriedenheit und Glück sowie negative Emotionen wie Stress und Burn-out sind zentrale Themen
Praxisnah und auf die tägliche Arbeit von Fach- und Leitungskräften in der Kita zugeschnitten
Unterstützt bei der Vorbeugung und Bewältigung von psychischen Belastungen Autor: Prof.
Dr. habil. Bernd Rudow em. Hochschullehrer für Arbeitspsychologie an mehreren Universitäten
(Leipzig Heidelberg Koblenz-Landau u.a.) sowie Autor mehrerer Bücher und zahlreicher
Fachpublikationen.