Wozu ein Praktikumsbericht im Kita-Praktikum? Die Professionalität die im alltäglichen
Handeln einer sozialpädagogischen Fachkraft deutlich wird gründet in ihrer Fähigkeit Vorgänge
in der Praxis angemessen darzustellen und zu reflektieren. Praxisberichte dienen der
Entwicklung dieser Fähigkeiten. In diesem Buch werden Praktika im wichtigsten Praxisfeld der
Erzieherausbildung beleuchtet im Praxisfeld 'Frühe Bildung' d.h. in Kindertagesstätten. Neben
angehenden Erzieherinnen und Erziehern eignet sich das Buch auch für Lernende die eine
Berufsfachschule für Sozialpädagogik besuchen oder Studiengänge der Frühpädagogik oder
Pädagogik der Kindheit absolvieren. Das Werk ist gleichsam in einer praxisintegrierten
Ausbildung (PiA) nutzbar. Dieses Buch ist ein Ratgeber der berufsfeldspezifisch
Informationen für einen sinnvoll strukturierten Kita-Praktikumsbericht enthält und der Tipps
für die inhaltliche Ausgestaltung der Praxis sowie des Kompetenzerwerbs bietet. Die Texte in
den Kapiteln sind kurz und prägnant gehalten und spiegeln Inhalte aus sozialpädagogischen
Fachkunden wider. Der besondere Gebrauchswert des Buches besteht aus den 26 "Bausteinen"
("Baustein A" bis "Baustein Z") die mit Vorlagen zu realen Berichtsteilen konkrete Hilfen
bieten. Sie helfen z. B. bei der Erstellung einer Gliederung der Darstellung eines
Lernarrangements oder Projektes mit Kindern oder bei der Strukturierung des Reflexionsteils im
Bericht. Aus dem Inhalt (Auszug) 1 Ziel und Zweck des Buches 2 Vorgaben klären und
angemessen formulieren 3 Den Lernprozess dokumentieren und den Bericht gliedern 4 Die
Einrichtung vorstellen und Erfahrungen beschreiben Baustein G: Die Beschreibung der
Einrichtung und des Arbeitsfeldes Baustein H: Beschreibung eines Tagesablaufes Baustein I:
Tätigkeitsfelder im Praktikum 5 Die Kinder beschreiben und Beobachtungen dokumentieren
Baustein J: Vorlage zur Protokollierung einer offenen Beobachtung Baustein K: Das Beziehungs-
und Kontaktgefüge einer Gruppe darstellen Baustein L: Orientierungshilfen zur Analyse
Bewertung von Beobachtungen 6 Lernarrangements planen und reflektieren Baustein M:
Planung eines Lernarrangements Baustein N: Reflexion eines Lernarrangements Baustein O:
Projektdarstellung Baustein P: Reflexion eines Projektes 7 Die Entwicklung im Praktikum
reflektieren 8 Umgang mit Quellen und Überprüfung der Form