Umfassender Praxisratgeber zur Nutzung und Einbeziehung von (öffentlichen) Daten und
Statistiken im Unterricht Zahlen Daten und Statistiken sind in den letzten Jahren stärker in
den Fokus gerückt - insbesondere seit der Pandemie. Sie prägen das alltägliche Medienbild und
dienen als Grundlage für politische Entscheidungen. Dieser Ratgeber gibt Ihnen als Lehrkraft
eine praxisnahe Einführung zur Auswertung und Darstellung von (öffentlichen) Daten und
Statistiken und unterstützt Sie beim Einstieg in das digital-forschende Lernen im
Politikunterricht. Denn eins ist sicher: Aktuelle und zeitgemäße Unterrichtsinhalte fördern die
politische Urteilsfähigkeit Ihrer Schüler -innen und begleiten sie auf dem Weg zu mündigen
Bürger -innen - ein zentrales Anliegen des Politikunterrichts. Stärken und trainieren Sie
folgende Kompetenzen Ihrer Schüler -innen: Eigene Fragestellungen aufstellen Hypothesen und
Vermutungen mittels Daten überprüfen Daten recherchieren und analysieren Entscheidungen und
Urteile auf Grundlage von Daten fällen Damit Sie als Lehrkraft digital-forschendes Lernen im
Politikunterricht gut umsetzen können wird weitgehend auf die Nutzung öffentlicher Daten und
Statistiken zurückgegriffen. Aus dem Inhalt: Einführung ins Thema Zahlen und Diagramme als
numerische und visualisierte Informationen Einstieg: Zwei ausgewählte Datenquellen für ein
quantitatives Forschen mit Daten im Überblick Daten in den Datenbanken Eurostat und der
Weltbank recherchieren und analysieren Quantitative Daten Datenvisualisierungen und
Wirklichkeit