Rechenschwierigkeiten erkennen und differenziert überwinden Rechenschwäche ist auch in der
Sekundarstufe ein wichtiges Thema für Lehrkräfte denn ein nennenswerter Anteil an Kindern
verlässt die Grundschule ohne tragfähiges Verständnis für natürliche Zahlen das
Stellenwertsystem und Rechenoperationen. Lehrkräfte bzw. Schulen der Sekundarstufe stehen
damit in Bezug auf rechenschwache Schülerinnen und Schüler vor substanziellen
Herausforderungen. In der Diagnostik: Es geht zum einen darum zu erkennen welche
Schülerinnen und Schüler Rechenschwäche aufweisen. Zum anderen ist jeweils individuell
einzugrenzen welche Schwierigkeiten die rechenschwachen Kinder und Jugendlichen in der
Arithmetik haben. In der Förderung: Auf Basis der Diagnostik sollten rechenschwache
Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe gezielt gefördert werden damit sie ihre
Schwierigkeiten möglichst überwinden zugehörige Kompetenzen im Bereich der Zahlen entwickeln
und so auch Grundlagen für die Mathematik der Sekundarstufe aufbauen. Dieses Buch liefert
Ihnen als Lehrkraft vielfältige praxisfundierte Impulse um im Mathematikunterricht Jugendliche
mit Rechenschwierigkeiten sensibel zu erkennen und differenziert zu fördern. Es eignet sich
ebenfalls für Lehramtsstudierende Personen in der Lehrkräftebildung Personen im
außerschulischen Bereich der Diagnostik und Förderung sowie interessierte Eltern.