Informationen zum Titel:Was tut sich in den Köpfen von Schülern und Schülerinnen?Scheinbar
irrationales Verhalten wird verständlich wenn man es aus ihrem Blickwinkel betrachtet. Wie
Schüler denkenmacht anhand verschiedener Themen lebendig sichtbar:Was fördert oder hemmt
Lernen?Wie läuft soziales Lernen ab?Wie wirken Bestätigung und Kritik?Was steckt hinter
Verstößen und Regelwidrigkeiten? Ergebnisse aus der Hirnforschung Psychologie und Spieltheorie
werden dafür herangezogen. Aus dieser veränderten Perspektive können Sie leicht herausfinden
wie der Unterricht verbessert werden kann.Konkret: Aus der Perspektive eines SchülersWie
Schüler denken begleitet die schulische Laufbahn eines Schülers von der Grundschule bis zum
Abschluss der 10. Klasse - und interpretiert so kritische Situationen aus seiner Sicht.Das Buch
analysiert das heutige Zeitgefühl Gruppenzwang sowie Beweggründe für Mobbing und Vandalismus
und klärt die heikle Frage unter welchen Bedingungen Fehlverhalten wirksam gestraft werden
kann.Zudem geht Wie Schüler denken auf die Folgen des Last-Minute-Learnings ein und erklärt
warum einige Schüler für Ratschläge nicht empfänglich sind oder der gelernte Stoff nach einer
Klassenarbeit wieder in Vergessenheit gerät. Psychologische Experimente erläutern diese und
weitere Phänomene im Anschluss helfen konkrete Lösungsvorschläge im Schulalltag.Dr. Günther
Hoegg hat Psychologie studiert und ist Lehrer und Schulrechtler. Sein Interesse gilt dem
Verhalten und Denken von problematischen Schülern. In Veröffentlichungen und Seminaren für
Lehrer vermittelt er seine Kenntnisse für die tägliche Schulpraxis.Informationen zur Reihe:Die
Scriptor-Praxis-Bände für die Sek I und II zeichnen sich aus durch:aktuelle pädagogische Themen
praktisches Unterrichtswissen theoretisch fundiert und dennoch verständlich Methoden für einen
innovativen Unterricht Autorinnen und Autoren aus der Schulpraxis und der Wissenschaft.
Hilfreich für Berufsanfänger -innen anregend für Profis.