Wer findet interessante runde Dinge? Die Aufgabe ist einfach spielerisch und
voraussetzungslos. Die Namen der vielen runden Dinge werden auch genutzt um das Lied Rund
rund rund sind viele schöne Dinge mit neuen Wörtern zu singen. Die Motivation ist groß es
entsteht sofort ein Zusammenspiel im inklusiven Setting einer 1. und 2. Klasse. Heterogenität
und Inklusion gehören zum Unterrichtsalltag in der Grundschule. Geförderte Kinder mit großem
Sprachwortschatz und altersgemäßem Weltwissen sitzen neben Kindern deren Sprachvermögen gering
ist. Einige sprechen eine andere Muttersprache andere Kinder wachsen halbsprachig auf
sprechen also zwei Sprachen mangelhaft. Dazwischen sind Kinder die inklusiv beschult werden
oder eine Sprachheilproblematik haben. Das stellt Lehrkräfte vor besondere Herausforderungen
um differenzierten und individualisierten Unterricht zu leisten. Um gleichzeitig die
Klassengemeinschaft zu fördern hat Birgit Jeschonneck den Sprachförderunterricht mit
integrativer Arbeit zum Bilderbuch Paulas Reisen von Paul Maar konzipiert. Durch die Verbindung
von Text und Bild kann Sprachverstehen nonverbal und visuell aufgefangen werden. Die Musik
verbindet Kinder egal woher sie kommen und ermöglicht eine sofortige positive Teilhabe. Und
Musik kann gezielt zur Sprachförderung eingesetzt werden: Singen und rhythmisches Sprechen
trainiert die Aussprache und erweitert den Wortschatz. Grammatikalische Strukturen und
Satzkonstruktionen können mit interaktiven Sprachförderliedern spielerisch eingeübt werden. Das
Buch eignet sich für Grundschullehrerinnen Deutschlehrkräfte und Musiklehrkräfte für
Sprachbegleiterinnen und Pädagogen im Förderunterricht sowie in allen Integrationsmodellen und
inklusiven Settings. Von diesem Praxisbuch zur Sprachförderung profitieren sprachschwache
Kinder in Klasse 1+ 2 in ebenso hohem Maße wie sprachstarke Kinder. Mit vielen Liedern Spielen
Reimen und Downloads (Kopiervorlagen). Eine CD mit allen Liedern Playbacks Tänzen
Musikspielen und Sprechversen ist separat erhältlich.