Alle Kinder lernen die gleiche Geschichte kennen. Jedes Kind kann die Geschichte entsprechend
seiner Fähigkeiten (Schwierigkeitsstufe A B oder C) erlesen. Anschließend können alle Kinder
gemeinsam über diese eine Geschichte sprechen und diskutieren. Die unterschiedlichen Zugänge zu
den sechs Fortsetzungsgeschichten führen zu einem gemeinsamen Erlebnis. Der Inhalt stiftet
Gemeinsamkeit. Kein Kind muss allein zurückbleiben. Im Laufe der Zeit kann jedes Kind sich an
den drei Schwierigkeitsstufen der Geschichten versuchen. So wird Lernfortschritt ganz praktisch
erfahrbar. Das spornt an und macht Mut. Mats Mila und Molli ist mehr als nur eine
didaktisch-sinnvolle Lesereihe in drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Sympathische Figuren
Alltagsabenteuer und unaufdringlich vermittelte Werte wie Freundschaft und Empathie sind das
Rezept für den Erfolg dieser Reihe. In Heft 1 bis 6 lernen sich die Kinder Mats und Mila kennen
und ein kleiner Hund namens Molli wird von Mats' Familie adoptiert. Heft 7 bis 12 zeigt
spannende Facetten des Alltags mit einem jungen Hund: Warum verschleppt Molli Socken in sein
Körbchen? Wie kann man ihn aus¬tricksen dass er seine Pille schluckt? Mit einem Welpen gibt es
immer etwas zu erleben. Heft 13 bis 18 steht ganz unter dem Motto: Neue Freunde neue
Abenteuer: Der Freundeskreis von Mats und Mila erweitert sich und auch Hund Molli bekommt neue
Spielgefährten in Form von drei Katzen. -Heft 13: Die Zwillinge -Heft 14: Jako ist da -Heft 15:
Neue Freunde -Heft 16: Die Fliege -Heft 17: Am Teich -Heft 18: Das Band Schwierigkeitsstufe A
Typografische Mittel - Sehr einfach (kompakt mit Streubildern): -Silbenmarkierung -erhöhter
Silben- und Wortabstand -Streubilder -große Fibel-Schrift -farbige Illustrationen zu jeder
Textseite Sprachliche Mittel -Streubilder ersetzen Nomen -Begleitsätze zur wörtlichen Rede
werden durch Streubilder ersetzt -wenige lange Wörter -wenige seltene Wörter -wenige
Attributergänzungen -kurze einfache Sätze - eine fortlaufende Geschichte wird erzählt
-geringer Textumfang