Die interdisziplinär angelegte Reihe setzt sich zum Ziel das vielschichtige Wechselspiel
zwischen Mensch und Welt zu beleuchten wie es sich im Gebrauch von Stimme Gebärde Geste
Schrift und Zeichen manifestiert. Dieser Band befasst sich mit einer Jugend- und
populärkulturellen Praxis: mit Rap der verbalen Komponente unter den fünf Ausdrucksformen der
Hip Hop-Kultur. In nur wenigen Jahrzehnten ist diese interaktive und transnationale Kultur des
Wettstreits und des Ausdrucks von Botschaften weltweit zu einem bedeutenden ästhetischen
Kommunikationsmedium geworden. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verschiedener
Fachbereiche machten sich das an mündliche wie schriftliche Diskurstraditionen anschließbare
Genre Rap unter verschiedenen Akzentsetzungen und in verschiedenen Ländern und Kulturen zur
Forschungsaufgabe. Ihre auf empirischen Untersuchungen basierenden Ergebnisse lassen erkennen
was diese Kultur alles bieten kann: eine politikrelevante (Über)Lebenspraxis und -philosophie
eine Realisierung konfrontativ-aggressiver Energien durch die Aufbau und Fortbestand eines
Kollektivs gesichert werden kann ein set beliebig kontextualisierbarer tools aus dem sich
spezifische Strategien der Identitätsher- und -darstellung ableiten lassen ein
(Sprach)Laboratorium in dem dominante aber auch sub- und gegenkulturelle Symbolsysteme
rekonfiguriert werden so dass auf Wirklichkeits(ausschnitts)konstruktionen und somit auch auf
die Kulturprogramme unserer Weltgesellschaft eingewirkt werden kann.