Die Opern von Pietro Andrea Ziani (1616-1684) dominierten im venezianischen Theaterleben der
1660er und 1670er Jahre. Dank der engen Zusammenarbeit des Komponisten mit der reisenden
Operntruppe der Febiarmonici erklangen die von ihm vertonten drammi per musica in vielen
Städten Italiens. Überdies waren seine Werke auch an den Höfen von Wien und Neapel präsent an
denen Ziani zeitweise die Position eines Kapellmeisters bekleidete. Diese Gesamtdarstellung
erschließt sämtliche Quellen zu Zianis Opern sowie alle erhaltenen Dokumente zur Biographie des
Komponisten ein Katalog der Librettodrucke und Partiturhandschriften wird ergänzt durch einen
Vergleich aller überlieferten Fassungen von Libretto und Partitur der Erst- und
Folgeaufführungen. Die für die venezianische Opernkultur des Seicento grundlegenden Kategorien
von Varietas und Artifizialität werden nicht nur in Textstruktur und Frontispiz der Libretti
sondern auch in Zianis Korrespondenz sowie in seiner Kompositionsweise nachgewiesen.