In den letzten Jahren hat das Thema B-to-B-Marke zunehmend das Interesse von Wissenschaft und
Praxis geweckt. Als besonders relevante Markenkommunikatoren gelten in diesem Zusammenhang die
Mitarbeiter. In Analogie zur herkömmlichen oftmals konsumentenorientierten
Markenwertbetrachtung steht in dieser Arbeit die interne Markenstärke als
mitarbeiterorientierter Markenwert im Mittelpunkt der Betrachtung. Der Autor befasst sich
zunächst mit der inhaltlichen Konzeption der internen Markenstärke mit ihren relevanten
Determinanten sowie mit ihrer Erfolgsrelevanz. Ein empirischer Teil beschreibt eine
umfangreiche Befragung von Mitarbeitern und Top-Managern deutscher B-to-B-Unternehmen anhand
der der Verfasser das zuvor entwickelte Modell mit Hilfe von multivariaten Analyseverfahren
überprüft. Die Untersuchung ergab ein eindimensionales Messmodell für das Phänomen interne
Markenstärke. Ferner konnten die unterschiedlichen Beiträge der identifizierten Determinanten
zur Erklärung quantifiziert und die Erfolgsrelevanz des Phänomens nachgewiesen werden.