Ausgezeichnet mit dem Förderpreis der Freunde der Universität Augsburg 2009. Parmalat gehörte
über Jahrzehnte zu den wichtigen Symbolen für die Wirtschaftsentwicklung Italiens und der
Region Parma. Eine tiefgreifende Finanzkrise des Unternehmens 2003 2004 stellte das
Identitätssymbol grundlegend in Frage. Die vergleichende Untersuchung der medialen Behandlung
der Krise bildet das Rahmenthema dieses Buches. Es widmet sich der Konstitution von kollektiven
Identitäten den Ritualen und Symbolen nationaler und lokaler Identifikation sowie den damit
verbundenen gesellschaftlichen Interessen. Die Fallstudie leistet einen sprach- und
medienwissenschaftlichen Beitrag zur Theoriediskussion in der Identitätsforschung und geht
folgenden Fragen nach: Wie beeinflussen Medien die Bedingungen von Identitätskonstruktionen?
Inwieweit sind Unternehmen ambivalente Identitätssymbole zumal wenn die Corporate Identity
krisenhaften Einflüssen unterliegt? Wie werden Identitätsdiskurse konkret versprachlicht und
medialisiert?