Zu Beginn jeder Lektion werden die Lernenden in die Welt des lateinischen Lesetextes eingeführt
- sowohl kulturell (Sachinformation) als auch sprachlich (Wortschatz und Grammatik). Mit diesem
Hintergrundwissen sind sie bestens vorbereitet auf den Lesetext am Ende jeder Lektion.
Trittstein-Texte auf den vorbereitenden Seiten sorgen zwischendurch für inhaltliche Motivation
und für das Training der Textkompetenz. Eine systematische und nachhaltige Wortschatzeinführung
sorgt für eine gesicherte Wortschatzkenntnis. Das Vokabular wird methodisch vielfältig
eingeführt gezielt gefestigt und wiederholt - dies sorgt für eine gesicherte
Wortschatzkenntnis. Die Schüler -innen erschließen sich neue Grammatik durchgängig mittels
Lernaufgaben die ein entdeckendes und weitgehend selbstständiges Erschließen des neuen Stoffes
ermöglichen. Jede der fünf Sequenzen schließt mit einer sechsseitigen Plateaulektion mit
durchgängig gleichem Aufbau. Sie beginnt mit einer Doppelseite zum Kulturgrundwissen die zur
Anwendung und Vernetzung des Wissens anleitet. Es folgt eine Methodenseite zum Vertiefen der
methodischen Basiskompetenzen. Zwei Seiten mit binnendifferenzierten Übungen sowie ein
abschließender Lesetext vertiefen und vernetzen Grammatik und Wortschatz der gesamten Sequenz.
Das Schulbuch enthält außerdem eine Begleitgrammatik im Anhang - abgestimmt auf die Schritte
der Grammatikeinführung in der Lektion. Geschafft!-Kästen helfen den Stoff zu systematisieren.
Ebenfalls im Anhang findet sich ein lektionsgenauer Wortschatzteil. Daneben werden Übungen und
Lerntechniken speziell zum Wortschatz im Wortschatz-Plateau Üben und Behalten angeboten.