Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur Note: 1
Universität Stuttgart Sprache: Deutsch Abstract: Über Jahrhunderte hinweg erhitzt die Gestalt
des Don Juan die Gemüter der Zeitgenossen. Der unvergleichlich populäre Wüstling leidet
chronisch unter einer schlechten Presse und wird dennoch von allen Kunstgattungen in unzähligen
Varianten adaptiert was seine gesellschaftliche Relevanz bestätigt. Erst in unserer Zeit
scheint es modern geworden zu sein dem einst als so verwegen beschriebenen Abenteurer die Aura
unwiderstehlicher Männlichkeit zu nehmen und seine hochgerühmte geniale Verführungskraft
anzuzweifeln.Die folgende Arbeit beschäftigt sich mit den zwei Werken von Tirso de Molina und
Molière. Um Unterschiede zu verdeutlichen wird zu Beginn der Arbeit verglichen wie die
Hauptfigur Don Juan eingeführt wird und wie sie untergeht. Im zweiten Kapitel geht es um die
Frage welche Rolle der Diener Don Juans jeweils einnimmt bzw. was der Leser durch diese
Dienerfigur über die Hauptfigur erfährt.Da es ohne Frauen keinen Don-Juan-Stoff gäbe wird in
einem weiteren Kapitel die Einstellung Don Juans zu den Frauen betrachtet. Hierbei wird
deutlich dass die Ehre eine sehr wichtige Rolle in beiden Stücken einnimmt.Der vorletzte
Abschnitt versucht deshalb das Thema Ehre zu beleuchten. Über die Ehre lässt sich schwerlich
etwas Haltbares sagen ohne den Rahmen einer solchen Studienarbeit zu überschreiten. Zunächst
wird daher eine Standortbestimmung über den Ehrbegriff in unserer heutigen Zeit gegeben. Davon
ausgehend wird die Auffassung von Ehre in den beiden Werken verglichen.Im letzten Teil gibt die
Arbeit eine abschließende Zusammenfassumg der Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den
zwei Werken von Tirso de Molina und Molière im Wandel der Zeit ihrer Veröffentlichungen.Neben
der Primärliteratur von MOLIÈRE: Don Juam ou Le Festin de pierre und von TIRSO DE MOLINA: Don
Juan- Der Verführer von Sevilla und der steinerne Gast sind für diese Arbeit die
Sekundärliteratur von GNÜG Hiltrud: Don Juan und Don Juans theatralische Existenz. Typ und
Gattung und von ALTHOFF Gabriele: Weiblichkeit als Kunst. Die Geschichte eines kulturellem
Deutungsmusters von entscheidender Wichtigkeit.