Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Kunst - Architektur Baugeschichte
Denkmalpflege Note: 1 0 Technische Universität Hamburg-Harburg (Humanities) Veranstaltung:
Baustilkunde Kunst- und Kulturgeschichte 35 Quellen im Literaturverzeichnis Sprache: Deutsch
Abstract: Die Perspektive dient der Darstellung räumlicher Gegenstände auf einer
zweidimensionalen Zeichenebene unter denselben Bedingungen unter denen sie im
dreidimensionalen Raum erscheinen. Das Grundprinzip der Zentralperspektive welches auf dem
Fluchtpunktsatz basiert wird in dem Bildbeispiel von Ghirlando (siehe Abb.1 - in Downloaddatei
enthalten) veranschaulicht. Die Zentralperspektive beruht auf der Konvergenz der waagerechten
Tiefenlinien bzw. Fluchtlinien des Raumes die auf einen am Horizont gelegenen imaginären
Fluchtpunkt hinlaufen wodurch annähernd die Deformation wiedergegeben wird die der Blick
durch die Krümmung des Auges erfährt. Die Zentralperspektive suggeriert räumliche Tiefe indem
sie die Gegenstände proportional zu ihrer Entfernung verkleinert also die Figuren auf
unterschiedliche Ebenen stellt und alles in allem so die Illusion echten Raumes schafft. Sie
erschafft die Möglichkeit den visuell erfassten Raum in einer Weise bildhaft darzustellen die
den tatsächlichen räumlichen Verhältnissen fast perfekt entspricht. Die Entdeckung der
Perspektive in Bezug auf die Aneignung der geometrischen und mathematischen Gesetze ist eine
Errungenschaft der italienischen Frührenaissance.In dieser Arbeit soll die Bedeutung der
Entdeckung der Perspektive untersucht werden im Fokus stehen dabei die Auswirkungen auf Kunst
und Architektur. In dem ersten Kapitel wird zunächst die Zeit vor der Perspektive geschildert.
Im Anschluss daran werden die Rahmenbedingungen der Renaissance und die Entdeckung der
Perspektive sowie ihre Weiterentwicklung während dieser Epoche erläutert. Darauf folgt ein
Kapitel mit den Auswirkungen der Perspektive in der Renaissance und den nachfolgenden Epochen.
Zwar wird in der Arbeit vor allem die Bedeutung der Perspektive für die bildende Kunst
untersucht doch kann bei der Auseinandersetzung mit dieser Thematik nicht außer Acht gelassen
werden dass der Einfluss der Perspektive sich auf eine Vielzahl von Wissenschaftsbereichen
ausgedehnt hat von denen einige in einem Abschnitt dieser Hausarbeit erwähnt werden.
Abschließend werden in einer Zusammenschau die Auswirkungen der Perspektive und ihre Bedeutung
insbesondere für den Bereich der bildenden Kunst und Architektur verdeutlicht.