Examensarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik Didaktik
Sprachwissenschaft Note: 1 0 Universität Augsburg (Lehrstuhl für Didaktik der Deutschen
Sprache und Literatur) 15 Quellen im Literaturverzeichnis Sprache: Deutsch Abstract: Im
Rahmen meiner Arbeit möchte ich untersuchen inwiefern die Ziele des kreativen Schreibens
erreichbar sind. Dafür ist es notwendig die Methoden auf ihre Anwendbarkeit hin zu untersuchen
und auch die in der Literatur nur zögernd eingeräumten Probleme gegebenenfalls zu
bestätigen.Dafür werde ich im ersten Teil meiner Arbeit einen grundlegenden Überblick über das
kreative Schreiben geben. Neben einem Versuch begriffliche Abgrenzungen von Kreativität und
kreativem Schreiben zu finden wird die Entwicklung dargestellt wie es zum kreativen Schreiben
kam.Des Weiteren gehe ich auf Prinzipien ein die hinter dem kreativen Schreiben stehen nenne
Gründe für das kreative Schreiben in der Schule und erläutere kurz die verschiedenen Methoden
des kreativen Schreibens. Hierzu werden einige Beispiele genannt auf die ich aber im Rahmen
dieser Arbeit nicht näher eingehen kann die aber in den genannten Büchern genau erläutert
werden. Der letzte Punkt des Theorieteils beschäftigt sich mit Problemen und Grenzen des
kreativen Schreibens.Im zweiten Teil der Arbeit wende ich mich der praktischen Umsetzung zu. Es
werden Konzepte vorgestellt wie das kreative Schreiben in der Grundschule umgesetzt werden
kann. Ich habe in einer dritten Klasse mit sehr geringen Erfahrungen bezüglich des kreativen
Schreibens verschiedene Methoden vorgestellt und umgesetzt. Außerdem hatte ich die Möglichkeit
in einer vierten Klasse zu unterrichten die sehr viele Erfahrungen im kreativen Schreiben
gesammelt hat. Nach einer kurzen Beschreibung der Klassenprofile gehe ich auf die Lese- und
Schreibkompetenz der Schüler ein. Des Weiteren wird der Verlauf der Unterrichtsstunden
dargestellt und ausgewertet.In der darauf folgenden Reflexion möchte ich meine Erfahrungen in
den beiden Klassen auswerten. Dabei gehe ich auf die Aufgabenumsetzung die Rolle der
Vorerfahrungen der Schüler mit dem kreativen Schreiben ein setze mich mit den Ergebnissen
beider Klassen auseinander und gebe Meinungen der Schüler bezüglich des kreativen Schreibens
wieder.Des Weiteren wird das Verhältnis von traditionellem Aufsatzunterricht und kreativen
Schreiben beleuchtet. Hier beziehe ich mich vor allem auf eine Studie von Claudia
Winter.Anschließend stelle ich meine eigene Meinung zu diesen Konzepten vor dem Hintergrund
meiner Erfahrungen dar.