Magisterarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Musik - Sonstiges Note: 1 0 Johann Wolfgang
Goethe-Universität Frankfurt am Main (Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik
Abteilung Musikpädagogik) Sprache: Deutsch Abstract: Kaum ein Instrument bietet so große
musikalische Gestaltungsvielfalt wie die menschliche Stimme. Singen ist ein Teil der humanen
Existenz des Menschen im kulturellen Kontext. Es ist empirisch bewiesen dass es singenden
Menschen oftmals eher gelingt ihr Leben besser zu bewältigen als Nichtsingenden. Anhand des
Singens wird es dem Menschen ermöglicht seine Befindlichkeiten und Emotionen auszudrücken.
Jedoch ist es nicht zu leugnen dass das Singen als spontaner Ausdruck menschlicher Gefühle nur
noch selten zu finden ist. Unsere Gesellschaft verweigert sich dem Singen gegenüber welches
als eine besondere Ausdrucksform menschlichen Lebens gilt und das Singen in der Schule ist
leider häufig ein Abbild dieser gesellschaftlichen Zustände. Welche Möglichkeiten existieren
das Singen im Musikunterricht der allgemeinbildenden Schulen wiederzubeleben? Das Musical steht
heute im Blickfeld des Musikunterrichts da der Reiz des Musicals auch Kinder und Jugendliche
in seinen Bann zieht. Bietet somit das Genre Musiktheater speziell die Gattung Musical einen
hilfreichen Zugang um das Singen für Schüler attraktiver zu gestalten? Welche musikalischen
und sozialen Erfahrungen machen Schüler im Bereich des Singens und welchen Einfluss hat ihre
Lebenswelt darauf? Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich sowohl theoretisch als auch
praktisch mit dem Thema Singen im Musikunterricht der allgemeinbildenden Schulen und
berücksichtigt darin die Musicalarbeit als eine besondere Form des Singens in der Schule. Somit
lässt sich im Verlauf eine Zweigliedrigkeit zwischen den beiden Themenbereichen Singen und
Musical feststellen die in der konkreten Darstellung des Musicalprojektes Tabaluga und Lilli
praktisch aufgezeigt und zusammengeführt werden.