Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur Note: 2
0 Karl-Franzens-Universität Graz Sprache: Deutsch Abstract: Die Aufführung des Schauspiels
Gespenster von Wolfgang Bauer im Rahmen des steirischen herbstes 1975 führte zu einem
Theaterskandal und heftigen Diskussionen über das Stück sowie moderne Kunst im Allgemeinen.In
der vorliegenden Arbeit wird die Rezeption dieses Stücks in der Presse analysiert.Einleitend
werden in Kapitel 1 kurz der Inhalt des Stücks sowie das politische und kulturelle Umfeld
betrachtet um eine Basis für die weitere Behandlung zu schaffen.Im folgenden Kapitel wird über
die Uraufführung des Stücks am 5. Juni 1974 am Werkraumtheater der Münchner Kammerspiele und
die damalige Auffassung in der Presse berichtet. Es waren geteilte Meinungen über das Stück
festzustellen dennoch wurde das Stück insgesamt wohlwollend aufgenommen und folglich kam es in
München auch nicht zu einem Skandal.Doch im Herbst des Jahres 1975 änderte sich die Situation
wie in Kapitel 3 detailliert ausgeführt wird grundsätzlich: Anhand einer Chronologie der
Ereignisse ist ersichtlich wie sich die Aufführung der Gespenster im steirischen herbst 1975
ausgewirkt hat. Heftige Diskussionen rund um das Stück und moderne Kultur im Allgemeinen
ent-flammen. Um einen Überblick zu bekommen werden in Kapitel 3.2 die an der Diskus-sion
beteiligten Gegner und Befürworter moderner Kunst dargestellt.Im Anschluss folgt eine Analyse
der ersten Kritiken die in den Grazer Tageszeitungen zur Aufführung der Gespenster erschienen
sind. Zwei besonders gegensätzliche Bei-träge werden dabei unter die Lupe genommen: Karl Hans
Haysen berichtet in der Klei-nen Zeitung positiv über das Stück. Demgegenüber steht der
Kulturkritiker der Südost-Tagespost Wolfgang Arnold welcher das Bühnenwerk vehement
ablehnt.Erzürnt über die schlechte Kritik Arnolds lässt der Schriftsteller Gerhard Roth einen
Offenen Brief veröffentlichen in welchem er den Kritiker öffentlich diffamiert und da-mit fast
eine Lawine an Offenen Briefen und emotionalen Debatten auslöst. Dies wird in Kapitel 3.4 näher
behandelt.Auf die nicht unwesentliche Rolle des ORF in der gesamten Causa wird im folgenden
Abschnitt eingegangen.Eine Betrachtung von weiteren Beiträgen die in der Presse rund um die
Gespenster-Affäre erschienen sind beschließt die Arbeit.