Bachelorarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Philosophie - Philosophie des 17. und 18.
Jahrhunderts Note: 1 Universität Luzern Sprache: Deutsch Abstract: Ausgangspunkt von Hobbes
politischer Philosophie ist der Umstand dass Hobbes nicht nur die Sorge um den aktuellen
Hunger sondern auch die Sorge um den Hunger von Morgen als genuin menschliche Eigenschaft
postuliert dies befähigt Ihn ein politisches Bild zu entwickeln das im Hinblick auf aktuelle
westlich-demokratische Gesellschaftskonzeptionen teilweise äussert befremdlich wirken mag. Es
ist dies das Bild des biblischen Leviathans aus dem Buche Hiob das seine bedrohliche Wirkung
bereits vom Buchdeckel des gleichnamigen hobbesschen Werkes aus dem Jahre 1651 verströmt.
Bedrohlich insofern als dass er ein Staatsmodell entwirft das sich in einer allmächtigen
Herrscherfigur manifestiert. Nichtsdestotrotz sind die von Hobbes aufgezeigten politischen
Mechanismen von brillianter Aktualität. Dieser Einschätzung soll im Zuge dieser Arbeit Rechnung
getragen werden in dem der Versuch unternommen wird eine moderne Unternehmung als Leviathan
im Sinne Hobbes zu postulieren. Dieses Unterfangen sollte nicht nur aufgrund der Tatsache
gelingen dass es viele Analogien zwischen der hobbesschen Staatsphilosophie und der inneren
Struktur von Unternehmungen gibt sondern auch auf Grund dessen dass moderne
wirtschaftswissenschaftliche Konzeptionen von Hobbes quasi vorweggenommen worden sind - im
speziellen sollen die Begriffe des Marktes und der Spieltheorie in Bezug auf Hobbes geprüft
werden. Basierend auf der gemachten Analogisierung von Staaten und Unternehmen soll in einem
letzten Schritt auf strukturelle Grenzen solcher Kooperationsgemeinschaften eingegangen werden.
Um den gestecken Zielen gerecht werden zu können ist es daher sinnvoll die Arbeit mit einem
Zugang zu Hobbes politischer Philosophie zu beginnen. Darauf basierend sollte es möglich sein
bei sein Menschbild startend über seine Konzeption des Naturzustandes hin zum hobbeschen Staat
zu gelangen. Ist dieses Feld einmal abgesteckt sollte man in der Lage sein einen profunden
Vergleich von Hobbes politischer Philosophie mit wirtschaftswissenschaftlichen Konzeptionen zu
bewerkstelligen um zum Schluss auf Gefahren hin zuweisen die für jede Gemeinschaft strukturell
bestehen.