Begriffe wie Professionalität und Professionalisierung spielen in der Lehrerbildung eine
zentrale Rolle wobei häufig nur in einem unzureichenden Maß geklärt ist was sich hinter
diesen Begrifflichkeiten verbirgt. Jana Krüger untersucht deshalb das Bildungspersonal der
Lehrerbildung. Denn in der Praxis der Lehrerbildung sollten diejenigen Personen über
Professionalität und Professionalisierung Auskunft geben können die unmittelbar an der
Lehrerbildung beteiligt sind unddiese im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben durchführen und
gestalten: das Ausbildungspersonal im Vorbereitungsdienst für das Lehramt an beruflichen
Schulen. Diesem wird in der empirischen Bildungsforschung bisher nur wenig Beachtung geschenkt.
Jana Krüger stellt hier einerseits die Person ''Lehrerbildner -in'' hinsichtlich ihrer
soziodemographischen sowie personen- und berufsbezogenen Merkmale vor. Andererseits zielt ihr
Interesse auf das bei den Lehrerbildner -innen vorhandene Verständnis von pädagogischer
Professionalität und ihr Vorgehen inder Ausbildung angehender Lehrerinnen und Lehrer.