Produkte sind Kopfgeburten. Die Vorstellung dass sie aus einer Fabrik kommen sei diese ein
Hinterhof oder das mächtige Werksgelände eines Industriegiganten ist naiv. Naivität ist die
der schöpferischen Kreativität vorgelagerte Wahrnehmungsstufe der unvoreingenommenen
Anschaulichkeit. Anschaulichkeit ist eine Sinnesleistung des Gehirns das die mentale
Konstruktion inhaltlich belebt und antreibt. Die schöpferische Leistung aber ereignet sich im
Gestaltkreis des tätigen Menschen dessen mentales Potenzial die physische Konstruktion leitet.
Der kulturfähige Kopf des Menschen ist ein Erzeugnis der sozialen Kommunikation die heute in
der Öffentlichkeit von weit reichenden Medien getragen und beherrscht wird. Der soziale Ort der
Erzeugung von Produkten ist der Markt nicht die industrielle Werkstatt. Ein
betriebswirtschaftliches Gesetz ist der mediale Charakter der Produkte jedoch nur dann wenn
sich die Marketingtheorie von veralteten Vorstellungen über das Produzieren und Verkaufen von
Produkten löst.