Dieser Band gibt einen fundierten Überblick zum Stand der Forschung um ein anschlussfähiges
Mathematiklernen in Kindergarten und Grundschule. In den 18 Beiträgen stellen namhafte
WissenschaftlerInnen aus Frühpädagogik und Mathematikdidaktik aktuelle Forschungsprojekte und
-ergebnisse allgemein verständlich und praxisbezogen dar und geben Antworten auf zentrale
Fragen: Was zeichnet tragfähige Konzepte früher mathematischer Bildung aus und in welcher Weise
sind sie anschlussfähig an den Mathematikunterricht in der Grundschule? Wie kann eine adäquate
Lernbegleitung für das frühe Mathematiklernen gestaltet werden? Welche professionellen
Kompetenzen inBezug auf Mathematik und Mathematikdidaktik benötigen ErzieherInnen und
GrundschullehrerInnen?Das Buch wendet sich an pädagogische Fachkräfte in Kindergarten und
Grundschule die in der Leitung Fachberatung Kooperation und Konzeptentwicklung sowie der
Aus- und Weiterbildung tätig sind ebenso wie an WissenschaftlerInnen und Studierende in den
Bereichen Mathematikdidaktik und Frühpädagogik.