Cocooning Neo-Nomadismus Minimalismus Slow Living Precycling und Freecycling - das sind
sechs unkonventionelle Lebensstile die sich derzeit stark ausbreiten. Das Buch zeigt wie
diese Lebensstile das Verhalten von Verbrauchern beeinflussen und welche Relevanz dies für
Unternehmen hat.Jedem Lebensstil widmet die Autorin ein eigenes Kapitel und zeigt darin die
grundlegenden Verhaltensmotive der Konsumenten auf. Leser erfahren welches spezifische
Lebensgefühl dem jeweiligen Lebensstil zugrunde liegt und welche Entwicklungen sich daraus
künftig ergeben können. Schließlich werden die Auswirkungen des Lebensstils für die
Handlungsoptionen von Unternehmen dargelegt und darüber hinaus konkrete Marketingstrategien
vorgeschlagen. Jedes Kapitel des Buchs schließt mit einem Resümee und fasst die zentralen
Aspekte zusammen. Daher ist es als wissenschaftlich fundierte Orientierungs- und
Argumentationshilfe geeignet um sich etwa auf Gespräche mit Kunden Auftraggebern oder
Vorgesetzten vorzubereiten.Katharina Klug wendet sich mit ihrem Buch an Marketingfachkräfte in
Unternehmen und Agenturen die Konsumenten bereits aus einer lebensstilzentrierten Perspektive
betrachten oder sich mit dem Thema unkonventioneller Lebensstile vertraut machen möchten.
Studierenden bietet dieses Buch einen fundierten Überblick zur Kundensegmentierung aus der
Lebensstilperspektive mit einem ersten einfachen Zugang zu wissenschaftlichen Studien. Sie
erhalten einen anwendungsbezogenen Einblick in den aktuellen Forschungsstand und lernen
wissenschaftliche Erkenntnisse in konkrete (Marketing-)Aktivitäten zu überführen. Nicht zuletzt
kann das Buch Dozenten als Grundlage dienen wenn sie das Thema aktuelle Consumer Movements und
Lifestyles innerhalb einer Lehrveranstaltungsreihe einführen möchten.