Eine Verbindung von Praxisreflexion und Erarbeitung von wissenschaftlichen Konzepten um eine
diverse und sich verändernde gesellschaftliche Realität des Aufwachsens von Kindern zu ordnen
soll in diesem Band als Aufgabe Angewandter Kindheitswissenschaften hergestellt werden. Auf der
gemeinsamen Grundlage des Bezugs zu den Kinderrechten werden Diskussionen über gesellschafts-
und professionspolitische Zusammenhänge in Bezug zu dominierenden Paradigmata Perspektiven und
Positionen geführt. Wissenschaftliche Diskurse politische und ethische Diskussionen und
Praktiken werden untersucht herausgefordert und erweitert. Die Öffnung der Angewandten
Kindheitswissenschaften für internationale sowie lokale und globale Fragestellungen wie sie
von den Autor*innen in ihren Beiträgen geleistet wird schließt an die Dynamiken in den
gegenwärtigen Debatten an. Die Verflechtungen von Perspektiven und Positionen provozieren
Stellungnahmen und inspirieren Forschung. Sozialpolitische und paradigmatische Transformationen
werden erkennbar. Der Inhalt Aktuelle Fragen der Angewandten Kindheitswissenschaften
Postkoloniale Dilemmata der Kinderrechte Transnational Mobility and Education Continuity in
Italian Compulsory Schools - Teachers' Narratives on Children's Transnational Experiences
Migrant and Refugee Children in Polish Schools in the Face of Social Transformation Das Recht
von Mädchen und Jungen auf Teilhabe an der Ontologie Die Herausgeberin Dr. Claudia Maier-Höfer
ist Professorin für Kindheitswissenschaften an der Evangelischen Hochschule Darmstadt.