Die fünfte Auflage des Handbuches folgt einem neuen Konzept und liefert aktuelle Beiträge zu
Themen die im Diskurs und in der Alltagsarbeit der Offenen Kinder- und Jugendarbeit
unabdingbar sind. Als Schlüsselwerk zu einem der großen Handlungsfelder der Sozialen Arbeit
bietet das Buch mit über 160 Beiträgen relevantes Wissen zu aktuellen Debatten
Herausforderungen und Spannungsfeldern. So stärkt es die Reflexivität und Handlungsfähigkeit
der Professionellen. Die maßgeblichen und ausgewiesenen Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft
und Praxis zeigen dass Offene Kinder- und Jugendarbeit ein wichtiger Partizipations- und
Bildungsort für Kinder und Jugendliche ist. Sie fordern in ihren Beiträgen die Fachkräfte dazu
auf in der pädagogischen Praxis die Selbst- und Mitbestimmung Kindern und Jugendlichen zu
entfalten und ihnen Möglichkeiten gesellschaftlicher Mitverantwortung zu eröffnen. Und es wird
gezeigt wie das konkret gehen kann. Der Inhalt Was ist Offene Kinder- und Jugendarbeit?
Einblicke - Wer macht Offene Kinder- und Jugendarbeit? Mitarbeitende und Professionalität - Wer
Wie sind die Adressat*innen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit? Kinder und Jugendliche - Wo
findet Offenen Kinder- und Jugendarbeit statt? Einrichtungstypen - Wozu Offene Kinder- und
Jugendarbeit? Theoretische Ansätze und Perspektiven - Warum was wie in der Offenen Kinder- und
Jugendarbeit tun? Handlungskonzepte - Wie macht man Offenen Kinder- und Jugendarbeit konkret?
Methoden - Was läuft in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit? Themen und Praxen der Kinder und
Jugendlichen - Wie Qualität herstellen und sichern in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit?
Qualitätsverfahren Konzeptentwicklung Legitimation - Mit wem warum kooperieren in der Offenen
Kinder- und Jugendarbeit? Kooperationspartner - Was sind Rahmenbedingungen der Offenen Kinder-
und Jugendarbeit? Recht Träger Politik - Wie macht man Offene Kinder- und Jugendarbeit in
Europa? Ausblicke Die Herausgebenden Dr. Ulrich Deinet ist Professor für Didaktik und
methodisches Handeln Verwaltung und Organisation an der Hochschule Düsseldorf. Dr. Benedikt
Sturzenhecker ist Professor für Sozialpädagogik Außerschulische Bildung an der Fakultät für
Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg. Dr. Larissa von Schwanenflügel ist Professorin
für Kinder- und Jugendarbeit Jugendbildung und Partizipation an der Frankfurt University of
Applied Science Frankfurt am Main. Moritz Schwerthelm M.A. ist wissenschaftlicher Mitarbeiter
am Arbeitsbereich Sozialpädagogik an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität
Hamburg.