Wie Kunden zu Fans werden und eine Marke zum Kultstatus erheben Was gibt es erstrebenswerteres
im Marketing als von den Markenfans zur Kultmarke gekrönt zu werden. Zufall oder
professionelle Markenführung? Vor allem Leidenschaft und maximale Sensibilität für den Markt
und die ausgewählte Zielgruppe. Ein herausragend marktorientiertes Unternehmen kann viel dafür
tun dass sich die Kunden für seine Produkte begeistern und zu Markenfans werden. Dieses Buch
untersucht was Fans bewegt welche Voraussetzungen eine Kultmarke erfüllen muss und welche
Merkmale bekannte Kultmarken auszeichnen. Mithilfe konkreter Beispiele bekannter Marken zeigt
Wolfram von Rhein welche Kampagnen und Maßnahmen dazu führen können dass sich Produkte als
Kultmarken etablieren können. Aus diesen Beispielen entwickelt er instrumentelle
Handlungsparameter und -tools mit denen Unternehmen die eigene Markenentwicklung vorantreiben
können. Die neun Treiber einer Kultmarke Den größten Anteil dieses Buches nehmen die
maßgeblichen Attribute einer Kultmarke ein insgesamt neun exzeptionelle Treiber um diesen
Markentyp von der etablierten Marke bzw. Megamarke zu differenzieren. Ein Eigenschaftsprofil
der Kultmarke rundet die Ausführungen ab. Es ordnet die charakteristischen einzigartigen und
begeisternden Merkmale der Kultmarke hierarchisch die in ihrer Summe dafür verantwortlich sind
dass Kunden zu den unentbehrlichen aktiven Fans der Kultmarke werden. Aus vielen herausragenden
Markenbeispielen werden geeignete wirkungsvolle strategische und instrumentelle
Handlungsparameter für die Markenführung methodisch abgeleitet um den Nährboden für eine
Kultmarke zu schaffen bzw. einen bestehenden Kultstatus zu behaupten. Mit einem
Kultmarken-Canvas-Modell lassen sich die relevanten Kultmarkentreiber ganzheitlich und
konsistent weiterentwickeln. Die Kultmarke findet ihren Platz in der Markentypologie Wolfram
von Rhein aktualisiert und vertieft mit Hilfe empirischer Befragungen Experteninterviews und
aktueller Literatur die bisherige Diskussion über die Kultmarke eine der schillerndsten aber
auch strittigsten Marketingbegriffe. Der Autor differenziert die Kultmarke deutlich von
inflatorischen Kultbegriffen oder gar Hype-Marken. Bisher wurde die Kultmarke als Begriff und
Definition nicht in der Markenwelt verankert obwohl sie als die erstrebenswerte und
aufmerksamkeitsstärkste Differenzierungschance gilt. In diesem Buch wird der Kultmarke aus den
Erkenntnissen der Markenentwicklung ein eindeutiger Platz in der Markentypologie zugeordnet.
Der Autor betont die besondere Bedeutung des Momentums für einen nicht dauerhaften Kultstatus.
Er verankert deshalb auch die Kultmarke in der Markenbegriffswelt als dynamische Zwischenstufe
auf dem konsequenten Weg zu einer Megamarke. Ein Unternehmen kann also viel dafür tun dass
sich die Kunden für sein Produkt begeistern und zu Markenfans werden. Eines bleibt allerdings
unveränderbar: die Jury die entscheidet ob der Kultstatus erreicht wird sitzt immer im
externen Kreis der Kunden.