Lars-Jochen Thoms entwickelt das weltweit erste ferngesteuerte Labor zur spektrometrischen
Untersuchung von Leuchtmitteln. Mit diesem Fernlabor können Lernende über das Internet z. B.
Spektren verschiedener Leuchtmittel aufnehmen den Abfall der Beleuchtungsstärke mit steigendem
Abstand messen die spektrale Abstrahlcharakteristik studieren und die Eignung dieser
Leuchtmittel für bestimmte Einsatzzwecke bewerten. Der Autor untersucht in einer
experimentellen Laborstudie in der die Teilnehmer selbstständig in einer Online-Lernumgebung
arbeiten wie sich die Art der Informationsdarbietung bei verschiedenen Führungsgraden
(Inquiry-Level) auf den Wissenserwerb beim entdeckenden Lernen im Fernlabor auswirkt. Seine
Ergebnisse zeigen dass der Erwerb von Wissen eine an den Wissensbereich angepasste Art der
Informationsdarbietung erfordert und dass der Führungsgrad beim forschend-entdeckenden Lernen
zu den dargebotenen Informationen und dem zu erwerbenden Wissen passen muss. Der Autor:
Lars-Jochen Thoms ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent für Physik und Physikdidaktik
am Lehrstuhl für Didaktik der Physik der Ludwig-Maximilians-Universität München.