Dieses Buch zeigt wie Preise im Gesamtzusammenhang der Digitalisierung innovativer
Preismodelle und neuer Erkenntnisse des Behavioral Pricing kommuniziert werden sollten.
Renommierte Autoren aus Wissenschaft und Praxis beschreiben die Aufgaben sowie die veränderten
Rahmenbedingungen der Preiskommunikation. Anschließend analysieren sie die preispsychologischen
und strategischen Aspekte der Preiskommunikation. Hier wird insbesondere ein Augenmerk darauf
gelegt welcher Zusammenhang zwischen Preisdarstellung und -wahrnehmung sowie zwischen
Angebotsoptionen und Preiskommunikation besteht. Im Rahmen der strategischen Aspekte geht es um
die Beziehung zwischen Preispositionierung und Preiskommunikation dem Zielkonflikt zwischen
Preisvereinfachung versus Preisdifferenzierung sowie die Preiskommunikation von individuellen
Preisen aus Unternehmens- und Verbrauchersicht. Der Frage nach den richtigen Argumenten und
Maßnahmen der Kommunikation bei Preisveränderungen gegenüber Wettbewerbern und Endkunden widmet
sich ein weiteres Kapitel. Ein Schwerpunkt des Buches ist die spezifische Darstellung von
Preiskommunikationsmöglichkeiten und -maßnahmen in einzelnen Anwendungsfeldern von B2B- und
B2C-Märkten. Abschließend werden die Wirkungsmessung sowie die rechtlichen Aspekte der
Preiskommunikation näher beleuchtet und ein Ausblick auf die neuen Perspektiven für die
Preiskommunikation in der digitalen Welt gegeben. Eine Vielzahl allgemeiner
Branchenpraxisbeispiele als auch konkrete Unternehmensfallbeispiele der Porsche AG Deutschen
Bahn Beckers Bester Firth Industries Sacher Hotels und des Rhein-Main-Verkehrsverbunds (RMV)
tragen zur Veranschaulichung bei.