Samuel Schacher beschäftigt sich mit der Entwicklung eines Fahrerassistenzsystems (FAS)
welches durch aktive Eingriffe in Lenkung und Antriebsstrang das Fahren auf Rennstrecken
beibringen soll. Die enge Interaktion zwischen Fahrer und FAS stellt dessen Entwurf vor neue
Herausforderungen. Zur Lösung wurde ein ganzheitliches Konzept für die Entwicklung von
kooperativen FAS erarbeitet welches das Fahrzeug als virtuellen Mentor für den Menschen
betrachtet. Dafür werden Entwurfsmöglichkeiten für kooperative FAS ausgearbeitet neue
Herangehensweisen wie die Betrachtung verschiedener Kooperationstypen vorgestellt und eine
konkrete Umsetzung gezeigt. Außerdem werden widersprüchliche Anforderungen an den
regelungstechnischen Entwurf durch die Einführung eines sich situativ anpassenden Konzepts für
Mentorensysteme aufgelöst. Daraus leiten sich allgemeine Empfehlungen für den Entwurf von
Maschinen ab die als Lehrer für einen Menschen agieren. Der Autor: Samuel Schacher studierte
Informationstechnik im Maschinenwesen an der TU Berlin und promovierte berufsbegleitend in der
Konzernforschung eines Automobilherstellers.