Dieses Buch macht deutlich dass die visuelle Markenführung noch früher ganzheitlicher und
konsequenter in der Produkt- und Markengestaltung ansetzen muss wenn ein klares attraktives
und unverwechselbares Markenprofil angestrebt wird. Denn bereits kleinste visuelle Hinweise
werden von unserer Psyche verarbeitet und mit einer positiven oder negativen Bedeutung
versehen. Dies beginnt nicht erst bei der Werbung sondern bereits beim Markenlogo oder auch
bei Produktverpackungen und ihrer Gestaltung. Das Buch zeigt anhand von plakativen Beispielen
dass eine wirksame emotionale Markenprofilierung nicht gelingen wird wenn nicht optimal
zueinander passende -konsistente Markensignale kommuniziert werden.Das Buch thematisiert damit
grundlegende Fragen des Kommunikationsdesigns und der modernen Markenführung. Wie können Farben
Formen Texturen oder Strukturen die Besonderheiten und Stärken eines Produktes einer Marke
unterstützen und betonen? Wie können diese Elemente dabei helfen schneller den Punkt zu machen
Images zu prägen Markenprofile zu schärfen Strategien auch erlebbar und konsistent
umzusetzen? Ein Muss für alle Markenverantwortlichen speziell jene mit schmalem
Werbebudget.Aus dem Inhalt Wie visuelle Signale wirkenDie Big-Four: Die vier zentralen
visuellen WahrnehmungsdimensionenIntendierte Markenimages mit den richtigen Image-Cues
vermittelnAnwendungen in der Marketingpraxis (Launch Relaunch Line-Extension)Beobachtungen
Fragen und Learnings aus der MarkenführungspraxisMehrwert durch die Anwendung der
Big-Four-SystematikStimmen zum BuchWir arbeiten kontinuierlich an der Optimierung der visuellen
Profilierung unserer Marken. Die Systematik des Brand-Cue-Managements der ah-markenberatung ist
dabei ein unentbehrliches Tool - mit konkreten und nachvollziehbaren Empfehlungen. Speziell in
der Neukonzept- und Neuprodukt-Entwicklung erhalten wir hier schon frühzeitig wichtige Hinweise
zur Vermeidung von Fehlern in der Ansprache und den Codes der einzelnen Ziel- und
Altersgruppen.Paul K. Korn Geschäftsführer Lichtenauer Mineralquellen GmbHMit der
Brand-Cue-Management-Systematik der ah markenberatung haben wir endlich ein Tool an die Hand
bekommen dass es uns - ohne Einschränkung der Kreativität - ermöglicht jenseits der
Beliebigkeit von Geschmack zielgerichtet und nach wissenschaftlich fundierten Kriterien
überprüfbare Designs zu entwickeln.Renate Jancsó & Jens Bode Geschäftsleitung der Jack Smith
GmbH Agentur für Marken- und ProduktentwicklungDas Buch enthält ein komplett neues Modell zur
visuellen Markenpositionierung. Der Ansatz berücksichtigt aktuelle Erkenntnisse der
Wahrnehmungspsychologie der Fluency-Forschung und der Ästhetikforschung. In dem Buch erhalten
Designer und Marketingmanager Hinweise zur Gestaltung für eine zu einer Marke passenden
attraktiven Produktverpackung. Der Werbewissenschaft wird ganz nebenbei noch ein bislang
gänzlich fehlendes Theoriemodell zur Gestaltung attraktiver Markenverpackungen aufgezeigt.Prof.
Dr. Bernhard Heidel Professur Marketing und Marktforschung Hochschule Rhein Main Wiesbaden
Business School und Vizepräsident der Deutschen Werbewissenschaftlichen Gesellschaft -
DWGWeiterführende Infos zum Inhalt Der Begriff Image wurde 1999 von einer Jury prominenter
Persönlichkeiten aus den Bereichen Publizistik Literatur und Fernsehen in die Liste der 100
Wörter des 20. Jahrhunderts aufgenommen. Das zeigt bereits die herausragende Bedeutung des
Begriffes und all dem was mit ihm verbunden wird weit über die Grenzen des klassischen
Marketings hinaus. Er ist allgegenwärtig jeder kennt ihn und jeder meint seine Bed