EAN: 9783658286866

Produktdaten aktualisiert am: 04.11.2024
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Dieses Buch macht deutlich dass die visuelle Markenführung noch früher ganzheitlicher und konsequenter in der Produkt- und Markengestaltung ansetzen muss wenn ein klares attraktives und unverwechselbares Markenprofil angestrebt wird. Denn bereits kleinste visuelle Hinweise werden von unserer Psyche verarbeitet und mit einer positiven oder negativen Bedeutung versehen. Dies beginnt nicht erst bei der Werbung sondern bereits beim Markenlogo oder auch bei Produktverpackungen und ihrer Gestaltung. Das Buch zeigt anhand von plakativen Beispielen dass eine wirksame emotionale Markenprofilierung nicht gelingen wird wenn nicht optimal zueinander passende -konsistente Markensignale kommuniziert werden.Das Buch thematisiert damit grundlegende Fragen des Kommunikationsdesigns und der modernen Markenführung. Wie können Farben Formen Texturen oder Strukturen die Besonderheiten und Stärken eines Produktes einer Marke unterstützen und betonen? Wie können diese Elemente dabei helfen schneller den Punkt zu machen Images zu prägen Markenprofile zu schärfen Strategien auch erlebbar und konsistent umzusetzen? Ein Muss für alle Markenverantwortlichen speziell jene mit schmalem Werbebudget.Aus dem Inhalt Wie visuelle Signale wirkenDie Big-Four: Die vier zentralen visuellen WahrnehmungsdimensionenIntendierte Markenimages mit den richtigen Image-Cues vermittelnAnwendungen in der Marketingpraxis (Launch Relaunch Line-Extension)Beobachtungen Fragen und Learnings aus der MarkenführungspraxisMehrwert durch die Anwendung der Big-Four-SystematikStimmen zum BuchWir arbeiten kontinuierlich an der Optimierung der visuellen Profilierung unserer Marken. Die Systematik des Brand-Cue-Managements der ah-markenberatung ist dabei ein unentbehrliches Tool - mit konkreten und nachvollziehbaren Empfehlungen. Speziell in der Neukonzept- und Neuprodukt-Entwicklung erhalten wir hier schon frühzeitig wichtige Hinweise zur Vermeidung von Fehlern in der Ansprache und den Codes der einzelnen Ziel- und Altersgruppen.Paul K. Korn Geschäftsführer Lichtenauer Mineralquellen GmbHMit der Brand-Cue-Management-Systematik der ah markenberatung haben wir endlich ein Tool an die Hand bekommen dass es uns - ohne Einschränkung der Kreativität - ermöglicht jenseits der Beliebigkeit von Geschmack zielgerichtet und nach wissenschaftlich fundierten Kriterien überprüfbare Designs zu entwickeln.Renate Jancsó & Jens Bode Geschäftsleitung der Jack Smith GmbH Agentur für Marken- und ProduktentwicklungDas Buch enthält ein komplett neues Modell zur visuellen Markenpositionierung. Der Ansatz berücksichtigt aktuelle Erkenntnisse der Wahrnehmungspsychologie der Fluency-Forschung und der Ästhetikforschung. In dem Buch erhalten Designer und Marketingmanager Hinweise zur Gestaltung für eine zu einer Marke passenden attraktiven Produktverpackung. Der Werbewissenschaft wird ganz nebenbei noch ein bislang gänzlich fehlendes Theoriemodell zur Gestaltung attraktiver Markenverpackungen aufgezeigt.Prof. Dr. Bernhard Heidel Professur Marketing und Marktforschung Hochschule Rhein Main Wiesbaden Business School und Vizepräsident der Deutschen Werbewissenschaftlichen Gesellschaft - DWGWeiterführende Infos zum Inhalt Der Begriff Image wurde 1999 von einer Jury prominenter Persönlichkeiten aus den Bereichen Publizistik Literatur und Fernsehen in die Liste der 100 Wörter des 20. Jahrhunderts aufgenommen. Das zeigt bereits die herausragende Bedeutung des Begriffes und all dem was mit ihm verbunden wird weit über die Grenzen des klassischen Marketings hinaus. Er ist allgegenwärtig jeder kennt ihn und jeder meint seine Bed

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