Dieses Lehrbuch erörtert zunächst die Grundlagen elektronischer Geschäftsmodelle und Märkte und
analysiert darauf aufbauend gezielt E-Business-Prozesse. Dabei untersucht es die ganzheitliche
und umfassende Unterstützung von Prozessen - insbesondere durch IT-Instrumente - im
E-Contracting E-Marketing E-Customer Relationship Management E-Procurement sowie E-Payment
und stellt die Einführung geeigneter IT-Systeme (E-Procurement-System und E-CRM-System) vor.
Neueste Entwicklungen im Bereich Mobile E-Business werden ebenso aufgezeigt wie der Einsatz von
Kryptowährungen und Block Chain-Lösungen. Der Leser erhält so einen fundierten Einblick in die
verschiedenen Facetten des E-Business unter Berücksichtigung betriebswirtschaftlicher und
technischer Aspekte. Neueste technische Entwicklungen werden zur praktikablen Umsetzung von
innovativen Lösungen dargestellt. Übungsaufgaben und Lösungen runden das Buch ab und machen es
zum optimalen Begleiter für Studium und Selbststudium. Zusätzlich stehen für Leserinnen und
Leser über die Springer Nature Flashcards-App digitale Lernkarten zum Buch zur Wissenskontrolle
und -vertiefung kostenlos zur Verfügung.