Das Sachbuch jetzt in der dritten erneut überarbeiteten Auflage beinahe schon ein Klassiker
der interdisziplinär begriffenen Verkehrs- und Stadtforschung ist aktueller denn je. Es
vermittelt auf kluge Weise Kenntnisse der historischen und sozio-kulturellen Wurzeln einer
einseitig vom Automobil dominierten Perspektive der Verkehrsplanung. Es zeigt die Entwicklung
einer von fossiler Energie getriebenen Planung die seit Jahrzehnten die sozialen und
ökologischen Systeme überfordert und vermittelt darüber hinaus Lösungsansätze für eine
menschengerechtere Stadt- und Verkehrsorganisation die nicht ihr Heil in der
Distanzüberwindung findet sondern Qualität in der Nähe. Das völlig neu konzipierte
Schlusskapitel zeigt eindringlich dass der Wandel in Transport und Verkehr oft als
Verkehrswende bezeichnet ohne einen radikalen Paradigmenwechsel in Verhalten Städtebau und
Mobilitätsorganisation nicht gelingen kann. Die 3. Auflage wird mit einem Vorwort von Jens
Hilgenberg Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) eingeleitet.