Mit dem Buch E-Business-Generator von Tobias Kollmann und Simon Hensellek bekommt der Leser ein
praxisorientiertes Tool für den Aufbau elektronischer Geschäftsmodelle in der Digitalen
Wirtschaft in die Hand mit dem er Schritt für Schritt entweder einen vollkommen neuen
digitalen Geschäftsprozess entwickeln oder einen bereits vorhandenen realen Geschäftsprozess
digital transformieren kann. Es geht also nicht nur um den Neuaufbau von digitalen
Geschäftsmodellen (E-Model-Generation) sondern auch um die Digitale Transformation bestehender
realer Geschäftsprozesse (E-Business-Generation). Neue Unternehmen (Startups) und etablierte
Unternehmen (Mittelstand Industrie) aus allen Branchen müssen und können sich entsprechend mit
dem resultierenden E-Business-Generator dieser Herausforderung einer Digitalen Innovation bzw.
einer Digitalen Transformation stellen. Der E-Business-Generator (EBG) vermittelt als Tool ein
umfassendes Rahmenwerk und zeigt auf wie ein digitales Geschäftsmodell basierend auf
Wertschöpfungsprozessen durch innovative Informationstechnologie (IT) verstanden entworfen
implementiert und kontinuierlich (re-)evaluiert werden kann. Entrepreneuren und Vorständen wird
damit ein wirksames Tool an die Hand gegeben das sie befähigt auf einfache Art und Weise die
Wertschöpfungslogik ihres Unternehmens zu erfassen zu analysieren zu artikulieren zu teilen
und letztlich auch zu verändern. Mit dem E-Business-Generator (EBG) bekommen somit alle
Zielgruppen ein Tool an die Hand mit dem beides möglich ist. Dieses Buch soll erklären wie es
funktioniert! Die Zielgruppe sind zum einen Praktiker die sich mit dem Gedanken einer
Unternehmensgründung in der Digitalen Wirtschaft befassen bzw. Gründer die bereits in solchen
Unternehmen arbeiten. Dazu gehören auch Vertreter von Mittelstand und Industrie die über
Inkubatoren oder Acceleratoren den Anschluss an die Startup-Szene suchen bzw. in den eigenen
Unternehmen über Innovations- bzw. Fachabteilungen oder sogar schon eigenen Digital Units neue
digitale Geschäftsmodelle aufbauen wollen. Eine weitere Zielgruppe sind zum anderen Studierende
und Lehrkräfte die sich an Universitäten Fachhochschulen privaten Business Schools und
Technologiezentren mit den Themen (Digital) Entrepreneurship Innovationsmanagement E-Business
bzw. E-Commerce beschäftigen.