Digitale Plattformen sind mittlerweile ein in vielerlei Hinsicht erforschtes Phänomen. So
existieren Beiträge der betriebswirtschaftlichen Forschung zu so unterschiedlichen Facetten wie
Skalierungsstrategien Pricing oder dem Wettbewerb zwischen digitalen Plattformen. Dennoch
besteht ein Bedarf an Beiträgen die den bisherigen Stand der Forschung nicht nur referieren
sondern sich insbesondere an einer Übersetzungsleistungsleistung versuchen. Sie tragen dazu bei
den oft beobachteten implementation gap zu überwinden. Dieses Sonderheft gibt daher einen
Überblick über den derzeitigen Stand der Forschung zu digitalen Plattformen und behandelt sie
aus industrieökonomischer Perspektive. Dabei widmet es sich unter anderem Feedbacksystemen als
wichtigen Steuerungsmechanismus digitaler Plattformen. Einen weiteren Schwerpunkt bilden zwei
Fallstudien von Business-to-Business Plattformen in denen neben den Herausforderungen auch
konkrete Lösungsansätze aufgezeigt und Einblicke in das Vorgehen dieser Plattformen in
verschiedenen Entwicklungsstufen erörtert werden.