Was hat Kurt Lewin und seine Feldtheorie jungen Nachwuchswissenschaftlern und angehenden
Lehrkräften im Jahr 2020 noch zu sagen? Diese Frage bildet den Ausgangspunkt für den
vorliegenden Herausgeberband. Bei Studierenden stößt man nicht selten auf die Haltung dass
wissenschaftliches Publizieren eine Sache für professionelle Wissenschaftler ist. Publizieren
ist etwas das andere tun die zunächst über viele Jahre Forschungserfahrung verfügen müssen
ehe sie berechtigt sind eigene Gedanken in den Diskurs einzubringen. Die Zeit des Studiums
wird vor allem als eine Zeit der Lektüre des Zuhörens des Lernens und Rezipierens
wahrgenommen. Es wird gerne vergessen dass Wissenschaft von Rede und Widerrede von der
aktiven Teilhabe am wissenschaftlichen Diskurs lebt. Dieser Herausgeberband macht deutlich
dass auch junge Nachwuchswissenschaftler im wissenschaftlichen Diskurs etwas beizutragen haben.
Es sind erfrischend neue und innovative Perspektiven auf die Feldtheorie Kurt Lewins und ihr
Potential für die Schulpädagogik die hier versammelt sind und die Ausgangspunkt für weitere
Forschungen werden könnten.