Dieses Buch erläutert die für Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit entscheidenden Hebel der
Digitalisierung für Unternehmen. Dabei liegt der Fokus insbesondere auf digitalen
wertebasierten Geschäftsmodellen sowie vermarktungsseitigen Innovationen. Denn
Digitalisierungsinitiativen dienen keinem Selbstzweck sondern sind durch Kundenbedürfnisse
getrieben weshalb eine konsequente Ausrichtung darauf erforderlich ist. Über 35 Experten
beschreiben in ihren Beiträgen theoretisch fundiert und in der Praxis erprobt wie Unternehmen
einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil in der VUKA-Welt mit ihren sich schnell verändernden
Marktanforderungen aufbauen können: durch Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle eine
konsequente Fokussierung auf Customer Experience Anwendung disruptiver Management- Marketing-
und Vertriebsansätze die Schaffung eines agilen und unternehmerischen Mindsets in ihrer
Organisation sowie die verantwortungsbewusste Nutzung von KI-basierter Automatisierung und
Analytics. Ein inspirierendes und zugleich kritisches Buch für alle
Unternehmensverantwortlichen die zukunftsfähige Kompetenzen im Bereich der Digitalisierung
aufbauen wollen sowie für interessierte Studierende. Mit Beiträgen von: Dr. Martin
Allmendinger OMM Solutions GmbH Ulla Coester xethix-empowerment Köln Dr. Simon Drescher
Eberhard Karls Universität Johannes Ellenberg Ellenberg GmbH Prof. Dr. Mathias Engel
Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen Marc Flammer econtech GmbH UNECE
Traceability for Sustainable Garment and Shoes Markus Fost FOSTEC & Company GmbH Prof. Dr.
Dirk Funck Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen Prof. Dr. Thomas Ginter
Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen Dr. Martin Handschuh eco2nomy GmbH
Dr. Michael Hepp Walter AG Malte Horstmann OMM Solutions GmbH Dr. Sebastian König Eberhard
Karls Universität Tübingen Prof. Dr. Sascha Kreiskott Technische Hochschule Deggendorf Julia
Lehmann OnFore München Prof. Richard Linxweiler Hochschule Pforzheim Prof. Dr. Yasmin Merz
Hochschule Pforzheim Dario Müller DARIO's GmbH Marco Pfeiffer LBBW Serge Reit ruleev GmbH
Alex Romppel IWM - Institut für wertezentriertes Management Alexander Sachs codecentric AG
Prof. Dr. Ulrich Sailer Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen Dr. Hannes
Schubert STIHL Prof. Dr. Martin Stirzel Hochschule Neu-Ulm Tanja Eggers ANCORIS Consulting
Prof. Dr. Stefan Waitzinger Hochschule Konstanz - Technik Wirtschaft und Gestaltung Robin
Wankerl Voith GmbH & Co. KGaA Oliver Würtenberger Unternehmensberater Luzern