Mit der Öffnung der Hochschulen beginnen mehr Studierende aus unterschiedlichen
Herkunftsmilieus ein Studium. Ob sie dabei erfolgreich sind hängt nicht zuletzt von den
angewählten Studienfächern ab. Denn es zeigt sich dass die Fachwissenschaften ganz eigene
habituelle Ansprüche an die Studierenden stellen denen nicht jedes Studierendenmilieu adäquat
begegnen kann. In dem Buch werden bildungsbezogene Habituszüge von Studierenden in vier
unterschiedlichen Studiengängen qualitativ untersucht und zu den Anforderungen und Erwartungen
der Studiengänge in Beziehung gesetzt. Die Autorin Katja Klebig ist wissenschaftliche
Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Sozialstrukturanalyse der Martin-Luther-Universität
Halle-Wittenberg. Die Dissertation war in der DFG-Forschungsgruppe Mechanismen der Elitebildung
im deutschen Bildungssystem (FOR 1612) assoziiert. Neben bildungssoziologischen Themen
beschäftigt sie sich mit sozialer Ungleichheit Milieuforschung Habitusanalyse und
qualitativ-rekonstruktiver Sozialforschung.