In diesem Buch werden die Bürgerbeteiligung auf kommunaler Ebene und das Wissen das über
Kommunikation in den Netzwerken der Akteure der politischen Partizipation und des
zivilgesellschaftlichen Engagements tradiert wird aus medien- und
kommunikationswissenschaftlicher Sicht betrachtet. Der Fokus der Untersuchung liegt auf
dialogorientiert-informellen Verfahren und dem medienübergreifenden Abrufen Akkumulieren
Generieren und Ausbilden von Wissen in der Bürgerbeteiligung über ein crossmediales
Wissensmanagement. Aus der Zusammenführung normativ-theoretischer Überlegungen und der
empirischen Befunde einer Feldforschung im Raum Mittweida wird das Konzept der
wissensorientierten Bürgerkommune entwickelt. Dafür werden fünf Bausteine vorgeschlagen die
bei der Etablierung von dialogorientiert-informeller Bürgerbeteiligung sowie einem
crossmedialen Wissensmanagement auf kommunaler Ebene helfen können. Die normativ-theoretischen
Überlegungen die empirischen Befunde und auch die Konzeptentwicklung sind sowohl für den
wissenschaftlichen Diskurs um die Förderung von Bürgerbeteiligung als auch für Praktiker der
Zivilgesellschaft und der politisch-administrativen Ebene in Kommunen relevant.