Simone König-Ziegler betrachtet das für hochwertigen Unterricht wesentliche aber lediglich
ansatzweise erforschte Berufsethos von Lehrkräften. Neben anderen Ausprägungen ist auch eine
Sozialfacette von Lehrkräfteethos anzunehmen. Diese Sozialfacette fokussiert den Aufbau und die
Etablierung von fürsorglichen Lehrkraft-Schüler in-Beziehungen. Um die Sozialfacette von
Lehrkräfteethos valide abzubilden erfasst die Autorin das Konstrukt mehrdimensional über die
Qualität der Lehrkraft-Schüler in-Beziehung und Wertschätzungsverhalten. Sie realisiert zudem
einen mehrperspektivischen Zugang über das lehrkräfteseitige Verhalten sowie die Reaktionen und
das emotional-motivationale Befinden der Schüler innen. So bilden die Interaktionen zwischen
Lehrkraft und Schüler innen die Basis der Videoanalyse zur Erfassung der Sozialfacette von
Lehrkräfteethos. Die Wirkung der Sozialfacette von Lehrkräfteethos wird u.a. anhand eines
Mehrebenenmodells geschätzt. Die Ergebnisse unterstützen u.a. den erwarteten positiven
Zusammenhang zwischen den Dimensionen der Sozialfacette von Lehrkräfteethos - Lehrkraft-Schüler
in-Beziehung und Wertschätzung - und dem emotional-motivationalen Befinden der Schüler innen.
Durch die Studie kann der Forschungsstand zu Lehrkräfteethos Lehrkraft-Schüler in-Beziehung
und Wertschätzung erweitert werden. Gleichzeitig wird ein reliables Erfassungsinstrument für
Lehrkräfteethos entwickelt das auch über den wirtschaftspädagogischen Kontexten hinaus
eingesetzt werden kann.