Mit diesem Open-Access-Buch wird ein Beitrag zur Professionalisierung der Präventionsarbeit der
Polizei geleistet. Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten müssen in der täglichen
Präventionspraxis unterschiedlichsten Erwartungen gleichzeitig gerecht werden. Die Akteurinnen
und Akteure bewegen sich in einem Spannungsfeld das sich zwischen einer instruierenden
Normverdeutlichung und einer entwicklungsorientierten Normvermittlung entfaltet. Der Autor
arbeitet den pädagogischen Charakter und die hybriden Anforderungen des Handelns heraus. In der
Präventionsarbeit müssen gleichzeitig wirkmächtige polizeiliche und pädagogische Perspektiven
balanciert werden. Grundlage für diese Erkenntnisse sind Gruppendiskussionen die mit
Polizistinnen und Polizisten geführt und mit der Dokumentarischen Methode ausgewertet wurden.
Das empirische Ergebnis mündet in Konturen einer Professionalitätstheorie für die polizeiliche
Präventionsarbeit mit Kindern und Jugendlichen. Die Studie gibt Impulse für die
erziehungswissenschaftliche Professionalitätsforschung und die Entwicklung einer
aufgabenspezifischen polizeilichen Handlungstheorie.