Dieses Buch befasst sich mit Transferinnovationen und zeigt verschiedene Möglichkeiten für den
Innovationstransfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft auf. Im Markt der aus
unterschiedlichen Branchen Einrichtungen Unternehmen und Gesellschaften besteht werden
Innovationen erzeugt die wiederum Wachstum Beschäftigung Stabilität und Fortschritt
ermöglichen. Mit innovativen Ideen Vorgehensweisen und Methoden verändert sich das Wissen im
Bereich Forschung und Entwicklung wodurch es auf ein neues Niveau steigt. Hochschulen sind
neben Unternehmen Ausgangspunkte für Innovationen die durch neue Lösungsansätze entstehen.
Durch Unternehmen die mit Partnern und Netzwerken kollaborieren breiten sich Innovationen im
Markt und in allen gesellschaftlichen Bereichen aus. Unternehmen profitieren von Innovationen
durch den Verkauf und die Befriedigung der Kundenbedürfnisse. Der Staat setzt die
Rahmenbedingen für Innovationen und den Einsatz von neuen Technologien. Erst der Austausch
Transfer zwischen den einzelnen Akteuren ermöglicht die Entstehung marktfähiger Innovationen
die durch einen hohen Kundennutzen gekennzeichnet sind. Neben theoretischen Grundlagen und
wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Transferverständnis vermittelt das Herausgeberwerk
praktisches Handlungswissen ausgewählte Praxisbeispiele und innovative Lösungsansätze. Das
Buch richtet sich einerseits an Dienstleistende die sich mit Transferinnovationen und dem
Innovationstransfer beschäftigen Transferbeauftragte Projektmanager und andere Personen mit
Entscheidungsbefugnis. Andererseits adressiert es WissenschaftlerInnen und Dozierende mit den
Schwerpunktfächern Wissens- und Technologietransfer Innovations- und Transfermanagement
Business Management und Entrepreneurship. Zu den weiteren Zielgruppen zählen Innovation Hubs
und Labs Transferstellen -netzwerke und -agenturen Beratungsunternehmen und Institutionen
für Forschung und Entwicklung.