Lehrkräfte setzen Hunde im Unterricht ein um die soziale Inklusion zu fördern. Doch welchen
Einfluss hat tiergestützte Pädagogik auf die sozialen Strukturen in Schulklassen? Wie lassen
sich diese Einflüsse erklären und welche Schlussfolgerungen können für die Förderung von
sozialer Inklusion abgeleitet werden? Diese Fragen werden mit einer der ersten empirischen
Erhebungen zu Auswirkungen tiergestützter Pädagogik auf die soziale Partizipation von
Schüler*innen beantwortet. Der Einfluss von Schulhunden wird gezielt hinsichtlich des
Wohlbefindens der Arbeitsatmosphäre und sozialer Beziehungen zwischen den Lernenden aber auch
zwischen Klasse und Lehrkraft erhoben. Die Analyse der Ergebnisse zeigt: Mithilfe von
tiergestützter Pädagogik werden soziale Strukturen positiv beeinflusst und
Teilhabemöglichkeiten geschaffen. Vor dem Hintergrund pädagogischer und soziologischer Theorien
werden die Ergebnisse interpretiert und erklärt. Leser*innen erhalten praktische Hinweise
fürdie Förderung sozialer und emotionaler Entwicklung von Kindern und Jugendlichen sowie für
die Vermittlung inklusiver Werte und die Beziehungsgestaltung.