Die fortschreitende Digitalisierung der Unternehmen fordert auch vom IT-Betrieb einerseits
Stabilität Sicherheit einen kostenoptimalen und zuverlässigen Betrieb und andererseits hohe
Innovationsfähigkeit und hohe Veränderungsgeschwindigkeit. Die Konsequenzen sind bereits heute
in vielen IT-Organisationen sichtbar: Agile Vorgehensweisen aus der Softwareentwicklung finden
Einzug in IT-Operations: Qualität und Anpassungsgeschwindigkeit stellen bisherige
Bereichsgrenzen in Frage. Mit DevOps werden die Abteilungsgrenzen zwischen Entwicklung (Dev)
und Betrieb (Ops) überwunden. Herkömmliche Architekturen und Betriebsmodelle werden durch
cloudbasierte Lösungen ersetzt verbunden mit entsprechenden aufbau- und
ablauforganisatorischen Regelungen. Der eigentliche Betrieb der IT rückt in den Hintergrund.
Gefordert ist eine Steuerung verschiedener interner und externer (Multi-Sourcing) Partner.
Innovative Anwendungen wie Künstliche Intelligenz werden Enabler für die Automatisierung. Der
Inhalt Spannungsfelder während der Transformation Kultur- und Aufgabenwandel im IT-Betrieb
Einsatzmöglichkeiten wie künstlicher Intelligenz (KI) im IT-Servicebetrieb Innovative
Betriebsmodelle Die Zielgruppen Entscheidungsträger IT-Operations und Service Management (CIO
Bereichsleiter Abteilungsleiter) Betriebliche Praktiker im Service Management Berater und
Projektmanager im Umfeld IT-Betrieb Operations Service Management Lehrende und Studierende
Informatik und Wirtschaftsinformatik Die Herausgeber Hans-Peter Fröschle berät seit 2
Jahrzehnten Unternehmen bei der Einführung und dem Betrieb von IT-Service-Management-Lösungen.
Ralf Oestereich ist IT-Vorstand (CIO CDO) und verantwortet seit vielen Jahren komplexe
IT-Transformationen und Organisationsveränderungen. Dr. Nikolaus Schmidt ist DevOps- und
Cloud-Experte und verantwortet seit mehreren Jahren verschiedene IT-Entwicklungs- und
Betriebsthemen im Financial Services-Umfeld.