Dieses Buch ermöglicht einen leichten Einstieg in die Entwicklung einer funktionierenden
SEO-Strategie und soll Unternehmen helfen Suchmaschinenoptimierung fehlerfrei zu planen. Der
Autor setzt kein technisches Wissen voraus und fokussiert auf die Kernthemen die SEO gelingen
lassen.Suchmaschinenoptimierung bedeutet nicht nur Google Optimierung sondern öffnet auch
einen direkten Kanal zum Kunden. Wenn wir uns mit SEO beschäftigen werden auch diese wichtigen
Fragen beantwortet: Was wird eigentlich von unseren Kunden gesucht? Wie wird gesucht? Wer sind
denn überhaupt unsere Kunden und wer ist der Wettbewerb? Und vor allem: wie kann ich Menschen
erreichen die das Unternehmen bisher noch gar nicht kennen?Während Social Media
schwerpunktmäßig nur Fans eines Unternehmens oder Organisation erreicht kann SEO nachhaltig
neue Kunden anlocken - ohne sie mit Werbung zu belästigen. Anhand der Analyse von Suchanfragen
kann SEO den konkreten Bedarf der eigenen Kunden sichtbar machen. Kein Unternehmen sollte diese
zentrale Aufgabe im Online Marketing komplett an Agenturen auslagern sondern sich selbst mit
Suchmaschinenoptimierung befassen und das vorhandene Wissen im Haus kontinuierlich auf- und
ausbauen. Im Essential zeigt Udo Raaf wie man als Unternehmen ins Thema einsteigt und welche
Werkzeuge dabei helfen den eigenen Content zu verbessern. Er führt dazu in 8 Schritten durch
den gesamten Prozess der Suchmaschinenoptimierung und benennt alle Faktoren die für Menschen
und Suchmaschinen relevant sind um Web-Inhalte sichtbarer zu machen. Mit einem Vorwort von
Prof. Dr. Mario Fischer (Herausgeber der Fachzeitschrift Website Boosting).Die zweite Auflage
wurden komplett durchgesehen und aktualisiert.