Der Klassiker für alle die online texten! Das Standardwerk für professionelle
Online-Redaktionen Umsetzbares Praxis-Know-how und konkrete Tipps für alle die Online-Content
schreiben Von den Grundlagen des Textens bis hin zu neuen Erzählformen des Digital Storytelling
»Texten fürs Web« ist das Handbuch für Online-Journalisten in Medienunternehmen und für alle
Texter in PR-Agenturen in Unternehmen in Behörden Verbänden und Organisationen die mit der
Content-Produktion und -Publikation befasst sind. Ausführlich und mit vielen Beispielen zeigt
Stefan Heijnk wie nutzerfreundliches Web-Texten funktioniert und wie man es für Websites und
Apps in Wort Bild und Layout optimal umsetzt. Das Buch beantwortet genau jene Fragen die
Online-Journalisten und Web-Projektverantwortlichen täglich unter den Nägeln brennen u. a.:
Wie gelingen klickstarke suchmaschinenoptimierte Teaser? Wie strukturiere ich scanfreundliche
Artikelseiten? Wie lenke ich die Nutzerblicke mit Wörtern wie mit Fotos? Wie adaptiere ich
Printtexte fürs Web? Wie können Themen multimedial besser erzählt werden? Wie funktionieren
nachhaltige SEO-Strategien? Die komplett überarbeitete 3. Auflage behandelt alle praktischen
Aspekte des Publizierens im Web - von der Content-Planung über das Schreiben von Schlagzeilen
Teasern und Artikelseiten bis hin zu den neuen Erzählformen des Digital Storytelling garniert
mit vielen Tipps und Tricks und mit reichhaltiger Illustration. Zusätzlich gibt es zahlreiche
Schritt-für-Schritt-Anleitungen einen Überblick über die wichtigsten Befunde der User
Experience-Forschung sowie SEO-Wissen das bleiben wird.