In diesem Open-Access-Buch werden die schriftsprachlichen Kompetenzen von Schülerinnen und
Schülern mit dualer Schriftnutzung untersucht. Von einem dualen Schriftspracherwerb spricht man
wenn Kinder oder Jugendliche mit Sehbeeinträchtigung neben der Schwarzschrift auch die
Brailleschrift erlernen. Vom Erwerb eines zusätzlichen Schriftmediums profitieren insbesondere
Lernende mit fortschreitenden oder schwerwiegenden Augenerkrankungen. Wie wirkt sich ein dualer
Schriftspracherwerb auf die Leseflüssigkeit die Rechtschreibung bzw. das Lese- und
Hörverstehen aus? Wie können Kinder und Jugendliche mit dualer Schriftnutzung gefördert werden?
Um diese Fragen zu beantworten werden die Ergebnisse aus einer Kompetenzerhebung sowie
mehreren Fallstudien herangezogen und mit dem aktuellen Kenntnis- und Forschungsstand zur
dualen Schriftnutzung verknüpft. Dazu werden praktische und anschauliche Beispiele geliefert
wie der Unterricht von Kindern und Jugendlichen mit dualer Schriftnutzung gelingen kann.