Mit der neuen Literaturgeschichte Buchners Kompendium Deutsche Literatur gelingt in einem
kompetenzorientierten Unterricht das Erkennen epochentypischer und geistesgeschichtlicher
Zusammenhänge. Das macht Buchners Kompendium Deutsche Literatur NEU so besonders: Bereits ab
Klasse 11 können alle Texte und Interpretationen der Oberstufe eingeordnet werden. So werden
früh literaturgeschichtliche Kompetenzen für das Abitur erworben. Die gewählte
Epocheneinteilung wird als hilfreiches Modell erfahrbar und unterstützt damit das vertiefte
Verstehen von Literatur. Alle 15 Epochen sind in jeweils fünf Teilkapitel untergliedert.
Enthalten sind: eine Übersicht über deutschsprachige Autorinnen und Autoren mit Werktiteln
sowie über solche der Weltliteratur eine Auswahl zentraler epochentypischer Texte mit
Begründung für die Epocheneinordnung bei Textausschnitten mit Einordnung in den
Handlungszusammenhang mit Interpretation mit Lebenslauf der Autorin des Autors und mit
produktionsorientierter oder weiterführender analytischer Aufgabe die auch mediale Umsetzungen
in den Blick nimmt eine thematische Einheit Kontext in der es um Fragen z. B. zur Rezeptions-
oder Kulturgeschichte zu gesellschafts- oder kulturpolitischen Aspekten oder zu medialen
Umsetzungen geht. Sie zeigt welche Rolle Literatur für Schülerinnen und Schüler in Bezug auf
Persönlichkeitsentwicklung Weltverständnis und kulturelle Teilhabe spielen kann. pro Epoche
ein Prüfungstraining (Textanalyse + Aufgaben) zu einem epochentypischen Textausschnitt Vier
Längsschnitte leiten die Auseinandersetzung mit überzeitlichen Themen und Motiven an (Liebe
Frauen politische Literatur und Kernfragen des 21. Jahrhunderts) und machen so Literatur als
Spiegel und Diskussionsraum geistesgeschichtlicher Zustände erkennbar. Der Anhang enthält Sach-
und Fachbegriffe sowie Übersichten über Erzählmerkmale (unter Berücksichtigung der
Erzähltheorie von Genette) und Stilmittel. Aufgaben Kontexte Prüfungstrainings und
Längsschnitte machen das Kompendium zu Ihrem Lehrwerk für die Oberstufe.