Die Reihe Das waren Zeiten wurde für den Bildungsplan 2016 grundlegend neu konzipiert. Dabei
haben wir den Schwerpunkt auf einfache Sprache Differenzierung unterschiedlicher Lerntypen und
nachhaltigen Kompetenzerwerb gelegt. Das Lehrwerk erscheint in fünf Bänden die alle Standards
für inhaltsbezogene Kompetenzen umsetzen. Die neuen Fenster zur Welt werden durch eine eigene
Auszeichnung besonders hervorgehoben. Ein konsequentes Doppelseiten-Prinzip erleichtert Ihnen
den Aufbau Ihrer Unterrichtseinheiten Ihren Schülerinnen und Schülern die Orientierung im
Buch. Ein Unterkapitel bietet Material für eine Unterrichtsstunde. Die scharfe Trennung von
Darstellung und Materialien hilft Schülerinnen und Schülern von Anfang an Geschichte als
Erzählung auf der Grundlage von Quellen zu verstehen. Die fünf im Bildungsplan formulierten
Zugriffe auf Geschichte sind Gliederungsprinzipien des Buches. Diese Kategorien (Herrschaft -
Wirtschaft - Gesellschaft - Kultur - Vernetzung) werden am Anfang jedes Kapitels epochenbezogen
konkretisiert. Symbole kennzeichnen dann den fragenden Zugriff aller Unterkapitel. Ein neu
konzipiertes erheblich erweitertes Methodentraining trägt zum nachhaltigen Erwerb von
Methodenkompetenzen bei. Die Bände enthalten zahlreiche Differenzierungsangebote für die
Bedingungen inhomogener Lerngruppen: Die ausgewogene Mischung von Bild- und Textmaterialien
berücksichtigt unterschiedliche Lerntypen Die Operatoren decken alle drei Anforderungsbereiche
ab Viele Aufgaben haben konkrete Hilfestellungen andere sind als Expertenaufgaben
ausgewiesen. Die neuen Einheiten Jetzt forschen wir selbst! laden zum selbstgesteuerten Lernen
ein: Eine vielfältige Materialauswahl zu einem überschaubaren Thema wird nach empfohlenen
Fragestellungen oder unter eigenen Gesichtspunkten bearbeitet. Schrittweise Anleitungen und die
Berücksichtigung verschiedener Lerntypen ermöglichen SuS aller Niveaus eine aktive historische
Betätigung. Als Service-Angebote werden Lektüre- und Exkursionstipps gegeben. Ausgewählte
didaktische Zusatzangebote sind über Web-Code zugänglich. Diagnosebögen erlauben den SuS für
jedes Großkapitel eine Selbstkontrolle.