Schulbuch des Jahres 2017 in der Kategorie GesellschaftDie KonzeptionDas völlig neu konzipierte
Lehrwerk setzt die aktuellen Bildungspläne für die Grundschule kindgerecht und praxisbezogen
um.Es geht spielerisch von den Werken bekannter Künstlerinnen und Künstler aus schult genaues
Betrachten vermittelt fachspezifische Arbeitsweisen gibt vielfältige Anregungen für kreatives
Gestalten und bietet somit eine solide Grundlage für einen kompetenzorientierten
Kunstunterricht. Die Themenbereiche des Werkes: Erfahrungswelten Visuelle Medien Gestaltete
Umwelt Fantasiewelten Bildende KunstDiese Themenbereiche werden in dem Band für die
Jahrgangsstufen 3 und 4 fortgesetzt. Die Konzeptionselemente des Werkes: Auftaktseiten führen
direkt in die einzelnen Themen ein. Leitfiguren erklären spielerisch Inhalte und Methoden. Zu
jedem Teilbereich gibt es Gestaltungsseiten. Rückblicke nach jedem Kapitel die erworbene
Kompetenzen zusammen. Ausblicke geben vielfältige Anregungen den Rahmen der Kunst weit zu
fassen. Ein Lexikon zur Kunst zum Nachschlagen der zentralen Begriffe. Ein Verzeichnis der
Kunstwerke und Künstlerinnen und Künstler. Erläuterungen und unterrichtspraktische Hinweise zu
den Kompetenzbereichen. Die Aufgabenkultur:Die Arbeitsvorschläge zeichnen sich aus durch ....
ein aktives Einbinden von Vorerfahrungen der kindlichen Lebenswelt. die Berücksichtigung der
kindlichen Lebenswelt. eine enge Verknüpfung mit anderen Lernbereichen. die Offenheit für
individuelle Lösungen. die Unterstützung kooperativen Arbeitens in Kleingruppen und Teams. eine
gezielte Reflexion des eigenen Lernprozesses. weiterführende Denkanstöße über das Thema hinaus.
Zu dem Unterrichtswerk erscheint Lehrermaterial es enthält ... eine Einführung in die
fachspezifischen Arbeitsweisen. Tipps Informationen zu Werken und Organisationshilfen. einfach
umzusetzende Unterrichtsbeispiele. weiterführende Ideen für einen abwechslungsreichen
Unterricht.